Mittwoch, 25. April 2018

Erstes Treffen mit gehörlosen Interessenvertretern aus Sachsen-Anhalt, 25. April 2018, Räumlichkeiten des GSBV in Halle

"Die Initiativgruppe zur Verbesserung der gleichberechtigten Teilhabe der Gehörlosen am Leben in der Gesellschaft in Sachsen-Anhalt" bildete sich im Herbst 2016, unter der Führung von Ingo Barth und Isabell Schölzel. Sie setzten sich dafür ein, dass die Schulträger bezahlen, wenn bei Elternabenden Dolmetscher bestellt werden. Vorher war der sogenannte Dolmetschtopf zuständig. Das Geld reichte aber oft zum Jahresende nicht mehr aus.


Im Februar 2017 konnte die Gruppe einen ersten Erfolg vermelden! (Nachzulesen und als Gebärdenvideo hier: http://begisa.de/2017/02/10/uebernahme-von-dolmetschkosten-bei-elternabenden) Leider klappte die Kostenübernahme in vielen Landkreisen nicht, und bis jetzt gibt es immer noch viele Probleme für Gehörlose im Land.

Die Initiativgruppe möchte weiter politisch aktiv bleiben, und bittet dabei um die Unterstützung von der Gehörlosengemeinschaft Sachsen-Anhalt e.V. (GGSA) und vom Gehörlosensportverband Sachsen-Anhalt e.V. (GSV). Ingo Barth hatte dazu nach Halle eingeladen. Es waren Vertreter der Gehörlosenvereine und des Landesverbandes, der Hochschule Magdeburg-Stendal, und vom Berufsverband der Gebärdensprachdolmetscher/-innen anwesend. Über zwei Stunden lang wurden Probleme besprochen, mögliche Lösungen diskutiert, und Ideen ausgetauscht.

Ingo Barth zeigte eine Präsentation über die Geschichte des Dolmetschtopfes in Sachsen-Anhalt. Dabei war 1996 ein wichtiges Jahr, in dem viele politische Ziele erreicht wurden. Unter anderem wurde das Gehörlosengeld eingeführt. Allerdings hat sich die Höhe des Gehörlosengeldes seit 1996 nicht geändert.








Es wurden Themen gesammelt, mit denen sich die Initiativgruppe befassen sollte:

- Mehr Gehörlosengeld (Nachteilsausgleich!)
- Klärung des Dolmetschtopfs
- Probleme mit den Beratungsstellen für Gehörlose im Land
- Behindertengleichstellungsgesetz des Landes
- Kostenübernahme für Dolmetscher bei Elternabenden
- Inklusive Bildung und Bildung in Gebärdensprache für gehörlose Kinder!
- Teilnahme am Runden Tisch / Landesbehindertenbeirat
- Frühförderung für gehörlose Kinder und Hausgebärdensprachkurse

Es wurde vereinbart, dass Gruppe unter der Leitung von Ingo Barth die Unterstützung der GGSA und des GSV hat.