Donnerstag, 3. Februar 2022

GLiSA-Treffen am 28. Januar 2022 in Halle (Saale)

Es fand am 28.01.22 wieder ein GLiSA-Treffen in der Gebärdenmanufaktur (gemafa) in Halle (Saale) statt. Der Wechsel des Gruppenleiters fand Ende 2021 statt, der neue Gruppenleiter ist Christoph Melle, der die Leitung von Dr. Ingo Barth aufgrund der Abwesenheit übernommen hat und Susanne Müller ist die stellv. Gruppenleiterin. 

Ziel der Sitzung war die Klärung, wie es um die Zukunft der GGSA e.V. (Gehörlosengemeinschaft Sachsen-Anhalt e.V.) steht, da momentan der GGSA Vorstand nur noch kommissarisch besteht bis ein neuer Vorstand gewählt ist. Dazu hatte Christoph Melle die Verantwortlichen der GGSA e.V. und den Vorstand der Altmärkischen Gehörlosenverein e.V. eingeladen, zudem waren die Vertreter der anderen Vereine aus Magdeburg, Köthen, Halle, sowie einige Unterstützer anwesend. Es wurde kontrovers diskutiert, wie ein GGSA e.V. Neustart aussehen und welches Modell geeignet sein könnten. Die Vorstände der Ortsvereine stellten nun gemeinsam einen formlosen Antrag zur außerordentlichen Versammlung, die mit mehrheitlicher Abstimmung am 26.03.2022 in Köthen geplant ist und übergaben den Antrag an die verantwortliche Person. Es bleibt zu hoffen, dass es zu einer Bewegung in Sachsen-Anhalt kommt. 

Im Anschluss gab es einen interessanten regen Austausch über die Zukunftswünsche, die jeweiligen anwesenden Gehörlosenvereine berichteten über ihre Vereinsarbeit, derzeitige Situation, Wünsche der Zusammenarbeit. 

Zum Abschluss gab es ein freudiges Überraschungswiedersehen mit Dr. Ingo Barth per Live-Übertragung aus Washington.