Mittwoch, 9. Januar 2019

Weihnachtsfeier der Initiativgruppe GLiSA und Vortrag über die Situation gehörloser Menschen in Sachsen-Anhalt

Vortrag mit dem Leiter der Initiativgruppe Dr. Ingo Barth
Die Initiativgruppe GLiSA (Gehörlose in Sachsen-Anhalt) mit ihrem im November 2018 neu entworfenen Logo traf sich am 5. Dezember 2018 für ihre erste gemeinsame Weihnachtsfeier in der Gebärdenmanufaktur (gemafa) in Halle (Saale). Leider musste der Leiter der Initiativgruppe Dr. Ingo Barth aus gesundheitlichen Gründen sein Kommen kurzfristig absagen. Dennoch gab es eine kurze Live-Videoübertragung mit ihm, um die anwesenden Teilnehmer zu begrüßen. Bis 22 Uhr hat die GLiSA-Gruppe gemütlich gefeiert.

Am 19. Dezember 2018 gab es einen interessanten Vortrag mit Dr. Ingo Barth in der Gebärdenmanufaktur. Er hat viel zur vereinspolitischen Entwicklung der Gehörlosen in Sachsen-Anhalt in der Zeit zwischen dem Mauerfall und der Gegenwart recherchiert und präsentierte die Ergebnisse in seinem Vortrag. Auch die Ziele und Aufgaben unserer Initiativgruppe stellte er vor. Er gab den Teilnehmern einen Überblick zu den aktuellen Themen, wie etwa die Erhöhung des Gehörlosengeldes und die aktuelle Situation des Dolmetschtopfes, und schlug eine mögliche Strukturänderung der Gehörlosenvereine in Sachsen-Anhalt vor. Nach dem zweistündigen Vortrag gab es eine spannende Diskussionsrunde mit den Teilnehmern aus Halberstadt, Magdeburg, Halle (Saale), Merseburg, Naumburg und Köthen. Die weitere Diskussion lief mit toller Verpflegung durch die gemafa bis zum späten Abend.

Für die Organisation der Weihnachtsfeier und des Vortragsabends möchten wir uns bei Mercedes Neuhäusel von der gemafa herzlich bedanken.