Montag, 28. Januar 2019

Neujahrstreffen der Initiativgruppe am 16. Januar 2019 in Magdeburg

Am 16. Januar des neuen Jahres trafen sich wieder die Mitglieder der Initiativgruppe im Café Magado in Magdeburg. Nach ein paar Neujahrswünschen von alten und neuen Mitgliedern erfuhren wir, dass das Hörgeschädigtenzentrum in Halle (Saale) seit Dezember 2018 leider für immer geschlossen ist, und suchten daraufhin nach alternativen Möglichkeiten und Lösungen für die Zukunft der Gebärdensprachgemeinschaft in Halle (Saale).

Entsprechend dem Beschluss im Landtag vom Dezember 2018 wurde im Januar 2019 das Gehörlosengeld um 11 Euro auf 52 Euro monatlich erhöht. Wir diskutierten über diese winzige Erhöhung, wobei zu beachten ist, dass das Gehörlosengeld von 1997 bis 2018 (also 22 Jahre lang) in Höhe von 41 Euro (80 DM) monatlich unverändert geblieben war. Es wurde auch die Frage aufgeworfen, warum eine Ungleichbehandlung zwischen zwei Gruppen von sinnesbehinderten Menschen, also den Blinden und Gehörlosen, herrscht, wobei das Blindengeld ebenfalls im Januar 2019 um 40 Euro auf 360 Euro monatlich erhöht wurde. Nach dem Treffen kontaktierte Dr. Ingo Barth die Fraktion DIE LINKE und fragte dort nach, ob eine Kleine Anfrage zu diesem Thema gestartet werden kann.

Die meisten Anwesenden wünschen sich, dass der Dolmetschtopf endlich für alle privaten Angelegenheiten in ausreichender Höhe bereitgestellt wird und dass insbesondere die Dolmetschkosten für Elternabende von den Schulämtern und nicht wie bisher vom Dolmetschtopf übernommen werden. Ob das Land Sachsen-Anhalt die Erhöhung des Dolmetschtopfes für 2019 bewilligen wird, werden wir erst im Laufe des Monats März 2019 erfahren.

Insbesondere haben wir uns über den Zuwachs der Mitgliederzahl in der Initiativgruppe gefreut. Inzwischen sind wir 32 Mitglieder. Es wird ein spannendes Jahr 2019 werden.

Das nächste Treffen der Initiativgruppe findet am Mittwoch, den 20. Februar 2019 um 17:30 Uhr in Magdeburg statt.