Mittwoch, 9. Oktober 2019

GLiSA im Sommer 2019 und Landesbehindertenbeirat im Wandel

Im Sommer 2019 gab es wieder zahlreiche Aktivitäten der GLiSA-Gruppe und ein paar Neuigkeiten vom Behindertenbeirat des Landes Sachsen-Anhalt. Die internen GLiSA-Treffen fanden am 19. Juni 2019 in der Gebärdenmanufaktur in Halle (Saale) und am 19. September 2019 im Café Magado in Magdeburg statt. Dort wurden aktuelle Themen, unter anderem die Umsetzung des neuen Satzes im §14 des Behindertengleichstellungsgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt (Dolmetschkosten bei Elternabenden), die aktuelle Situation des Dolmetschtopfes und Fragen zur Ungleichbehandlung von blinden und gehörlosen Bürgern in Sachen Nachteilsausgleich, besprochen.

Dr. Ingo Barth nahm als neues Mitglied des Landesbehindertenbeirates zum ersten Mal am 25. Mai 2019 und später am 21. September 2019 an den Beiratssitzungen in Magdeburg teil. Schon bei der ersten Sitzung wurde er als neues Mitglied in den Inklusionsausschuss des Landes Sachsen-Anhalt berufen. Am 6. September 2019 nahmen Dr. Ingo Barth und Susanne Müller am Runden Tisch der Arbeitsgruppe „Inklusion“ in Magdeburg teil, an dem Dr. Ingo Barth in Anwesenheit einer zuständigen Mitarbeiterin vom Sozialministerium einen Vortrag über die aktuelle Situation der Gehörlosen und des Dolmetschtopfes in Sachsen-Anhalt hielt und mit den Teilnehmern angeregt über den Nachteilsausgleich (Gehörlosengeld) diskutierte. Diese beiden Themen sollen bei den nächsten Beiratssitzungen noch weiter besprochen werden. Insbesondere möchte man herausfinden, warum eine Diskrepanz zwischen der Höhe des Blindengeldes und des Gehörlosengeldes besteht, die beide in einem einzigen gemeinsamen Gesetz verankert sind, und ob dies eine Ungleichbehandlung zwischen den blinden und gehörlosen Menschen im Land darstellt.

Der bis September 2019 tätige Behindertenbeauftragte des Landes Sachsen-Anhalt Adrian Maerevoet geht in den wohlverdienten Ruhestand. Die Abschiedsfeier in Anwesenheit des Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt Dr. Reiner Haseloff fand im Anschluss an die Sitzung des Behindertenbeirates am 21. September statt. Am 1. Oktober 2019 tritt der neue Landesbehindertenbeauftragte Dr. Christian Walbrach sein Amt an. Er hatte zuvor für das Landesschulamt gearbeitet und war der Leiter der integrativen Grundschule Magdeburg sowie Landesvorsitzender des Verbandes Sonderpädagogik. Mit seinen Fachkenntnissen in Sachen Inklusion und Förderschulen hoffen wir auf eine gute Zusammenarbeit mit ihm und eine positive Entwicklung der inklusiven Bildung gehörloser Kinder in Sachsen-Anhalt.

Da die Landesfachstelle für Barrierefreiheit gerade aufgebaut wird, soll entsprechend den Regelungen des neuen Behindertengleichstellungsgesetzes ein Expertenbeirat eingerichtet werden. Es werden gerade geeignete Personen, die selbst behindert sein sollen, für den Expertenbeirat vorgeschlagen, um demnächst eine Auswahl an Mitgliedern für die Arbeit im Beirat treffen, die später die Mitarbeiter der Landesfachstelle für Barrierefreiheit unter anderem zum Thema Barrierefreiheit im Internet beraten können.

Am 8. August 2019 wurden die Honorarsätze für Gebärdensprachdolmetscher in der Behindertengleichstellungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt (BGGVO LSA) an die Regelungen der Kommunikationshilfenverordnung des Bundes angepasst. Das heißt, dass die Regelungen für die Dolmetschkosten im Verwaltungsverfahren und jetzt auch bei Elternabenden an das JVEG (derzeit 75 Euro pro Stunde) gekoppelt werden.

Am 22. August 2019 stellten Prof. Dr. Johannes Hennies und seine Frau Kristin im Rahmen der GLiSA-Vortragsreihe das bimodal-bilinguale Schulkonzept der Gemeinschaftsschule am Roten Berg in Erfurt vor. Es war ein interessanter Vortrag und wir überlegen noch weiter, wie und wo ein solches Schulkonzept in Zukunft auch in Sachsen-Anhalt angewandt werden kann. Dafür wäre die wissenschaftliche Begleitung durch eine/n Hochschullehrer/in für Sonderpädagogik nötig. Am 1. September 2019 trat Prof. Dr. Tanja Sturm das Amt als Professorin für inklusive Bildung an der Universität Halle an und wir hoffen auf eine gute Zusammenarbeit auch mit ihr.

Es ist erfreulich mitteilen zu können, dass Prof. Dr. Okan Kubus, der erste gehörlose Professor in Sachsen-Anhalt, seit dem 1. Oktober 2019 in der Hochschule Magdeburg- Stendal im Fach Gebärdensprachdolmetschen arbeitet. Er wird am 17. Oktober 2019 im Rahmen einer offenen GLiSA Veranstaltung für alle Interessierte in der Gebärdenmanufaktur in Halle vorgestellt und jeder hat Chance, ihm Fragen zu stellen und entsprechende Einblicke in seine Arbeit und seinen Werdegang zu bekommen.